ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) im Waldorfkindergarten

Endlich mit der Schule fertig! Was nun?

In unseren Waldorfkindergärten können Jugendliche neue und bereichernde Erfahrungen sammeln. Unsere FSJ-lerinnen und FSJ-ler unterstützen die Erzieherinnen und Erzieher in ihrer täglichen Arbeit. Sie erleben und begleiten die kleinen Kinder beim Spiel, im Reigen, beim Essen und unterstützen beim An- und Ausziehen und in der Pflege der ganz Kleinen. Sie dürfen erleben, welche Glückseligkeit ein Kinderlachen hat.

In den Seminaren bekommen unsere FSJ-lerinnen und FSJ-ler Anregungen und nutzen die gemeinsame Zeit zum Kennenlernen und zum Austausch mit anderen Jugendlichen, welche ebenfalls ein FSJ in Kindergarten oder Schulen absolvieren.

Viele von ihnen ergreift die Freude an der Arbeit mit den kleinen Kindern so, dass sie die Kinder über das FSJ hinaus begleiten möchten und eine Ausbildung als Waldorferzieherin oder Waldorferzieher beginnen.

Wir danken unseren FSJ-lerinnen und FSJ-lern für die Unterstützung in unseren Einrichtungen und für die Zeit, die wir mit ihnen verbringen dürfen.